Im Dezember 2023 konnte ich einen Artikel über feministischen Aktivismus in Südosteuropa zu einer Sonderausgabe zu den Themen Gender und Diversity im Magazin Außerschulische Bildung beitragen.
Als das Magazin mit der Artikelanfrage auf mich zukam, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gleichzeitig war mir von Anfang an wichtig, dass ich nicht primär über die Region schreibe, sondern feministische Aktivistinnen aus der Region zu Wort kommen lassen kann. Durch mein eigenes Netzwerk und über engagierte Bekannte konnte ich so 4 Gesprächspartnerinnen aus vier Ländern gewinnen, die den Artikel durch ihre eigene Arbeit, Erfahrung und Perspektiven bereichert haben.
Der Text trägt den Titel „Vergoldete Ketten bleiben immer noch Ketten, die es zu durchbrechen gilt“. Dieses Zitat stammt von einer meiner Interview-Partnerinnen – Natasa Elenkov aus Serbien – und es beschreibt den derzeitigen Trend von pinkwashing, bei dem plötzlich alles einen oberflächigen feministischen Anstrich bekommt – feministisch vergoldet wird sozusagen – aber an der Natur der patriarchalen Unterdrückung nichts verändert. Das fand ich ein unglaublich passendes Sinnbild, das für Südosteuropa genau so passt wie für den Rest Europas.
Der Artikel ist online HIER verfügbar.